Projekte

Sie sind hier

Projekte in Vorbereitung

Mobilitätsservice (Anrufsammeltaxi)
Infos folgen

Mitfahrbörse (Projekt des Jugendzentrums)
Infos folgen

Photovoltaikanlage Gemeinde
Die Stadtgemeinde Bad Aussee wird in den Jahren 2015 oder 2016 eine Photovoltaik-Anlage auf einer unseren Schulen errichten, voraussichtlich auf dem Dach der Volksschule, die ab Sommer 2015 um- und zugebaut wird.


Abgeschlossene Projekte

 

Vortrag Amazonas am 2.4. 2014

Johann Kandler vom Klimabündnis Österreich arbeitete seit 40 Jahre lang für und in den Regenwäldern, vor allem im Amazonas-Gebiet. Bei seinen Vorträgen zeigt er eindrucksvolle Bilder und berichtet über die Völker, Ökosystem und den Einfluss auf das globale Klimageschehen. Zahlreiche Gäste erfahren beim Vortrag im Rathaussaal, wie sie zum Schutz dieser besonderen Lebenswelt beitragen können.

 

Aktionstage Mobilität

Am 16. September 2013 und 31. Oktober 2014 fanden im Ausseer Kurpark Mobilitätstage statt.

Die beiden Elektrofahrzeuge, E-Bikes und Segways wurden stundenlang von den Interessierten getestet.

 

Jugendtheater Workshop

Im Rahmen des Mobilitätstages 2013

 

Schulwettbewerb Mobilität

Die Schulen der Region wurden eingeladen, sich zum Thema „Umweltfreundlich von A nach B – so reisen wir 2020“ Gedanken zu machen.

Die beiden 3. Klassen der Volksschule Bad Aussee waren am kreativsten und gewannen einen Ausflug in den Nationalpark Gesäuse. Dort erwartete sie ein Erlebnisprogramm zum Thema Klimaschutz sowie ein von den Steiermärkischen Landesforsten gesponsertes Mittagessen.

 

Vollanalyse Energiebedarf und Potentiale für erneuerbare Energie

Infos folgen
 

Pumpentauschaktion 2013 und 2014

In manchen Heizräumen laufen immer noch Pumpen mit bis zu 80 Watt ständiger Leistung, die mit 5-Watt-Pumpen ersetzt werden könnten. Im Herbst 2013 und 2014 boten 4 heimische Installationsunternehmen den Tausch zu günstigen Konditionen an. Investitionen, die sich schnell amortisieren.