Aktivitäten & Projekte

Sie sind hier

Sommerkindergarten

Ausflug nach Grundlsee

Besuch bei Barbara Zink

Besuch bei Jonas

Besuch im Krankenhaus


Sommer – Abschlußfest

Leider konnte das Fest wegen Schlechtwetter nicht im Freien stattfinden. In den Räumen des Kindergartens wurden verschiedene Spielstationen angeboten. Zur Jause gab es Grillwürstl und gebratene Kartoffel.

Im Festsaal der NMS wurde von den 20 Schulanfängern das Theaterstück, „ach Boris“,  für die jüngeren Kinder und Eltern aufgeführt. Nach einem „SPRUNG“ aus dem Kindergarten gab es für alle eine Urkunde und einen Rucksack mit Utensilien für die Schule. Es war eine sehr stimmungsvolle und schöne Abschlussfeier.

... mehr Fotos


Ausflug nach Bad Ischl

Mit dem Zug ging es in der Früh nach Bad Ischl. Es war ein herrlicher Ausflugstag mit Gratiseis vom Giovanni , Luftballon steigen und viel Spaß am Spielplatz. Am Nachmittag ging es wieder mit dem Zug zurück nach Hause.

... mehr Fotos


Spielhauseinweihung

Mit einem kleinen Grillfest wurde unsere „Kleine Villa Minna“ eingeweiht. Alle, die dabei mitgeholfen haben, waren eingeladen mit uns am Nachmittag zu feiern. Die Kinder von der Nachmittagsgruppe begrüßten die Gäste mit einem Lied. Wir freuten uns über den Besuch vom Bürgermeister Franz Frosch und einigen Vertretern der Gemeinde. Uli Grill segnete das kleine Haus.

... mehr Fotos


Theater im Pfarrheim

„Mama Muh und die Krähe“ hieß heuer das Theaterstück im Pfarrheim Bad Aussee. Die Kinder waren wieder mit Begeisterung dabei. Nach dem Theater wurde am großen Gemeindespielplatz gejausnet.

... mehr Fotos


Brandschutzübung in der Villa Minna

Auch heuer wurde wieder die alljährliche Brandschutzübung im Kindergarten durchgeführt.

Nach der Evakuierung aus dem Gebäude konnten die Kinder mit Begeisterung beobachten wie die Feuerwehr mit Folgetonhorn anrückte und es der Befehl „Wasser marsch“ gegeben wurde.

Danach erzählte Angelo Egger den Kindern viel Interessantes über das Feuerwehrauto.

Zum Abschluss durften alle mit der Wasserspritze eine Geschicklichkeitsübung  machen.

Danke an Angelo und seine Feuerwehrkameraden!

... mehr Fotos

 


Besuch bei Alexander Köberl
 

... mehr Fotos


Ostereiersuche bei Weixelbaumer und Team

Wir bekamen von Bernhard Weixelbaumer die Einladung, mit den Kindern in den Büroräumen der Versicherung auf Ostereiersuche zu gehen.

Wir wurden von ihm und seinem Team sehr herzlich empfangen. Nachdem alle Kinder ein Sackerl mit Leckereien und einem Osterei gefunden hatten, gab es für alle noch eine gute Jause. „DANKE“, an Weixelbaumer Bernhard und seinem Team.

... mehr Fotos


Palmbuschen binden

So wie in den vergangenen Jahren kam auch heuer wieder Bert Linortner zu uns um mit den Kindern  einen Palmbuschen zu binden. Im Nu war er fertig und 2 Kinder durften den fertigen Palmbuschen mit nach Hause nehmen und ihn am Palmsonntag zur Weihe tragen. Nach Ostern bekommt der Palmbuschen im Kindergarten einen besonderen Platz.

... mehr Fotos


Musizieren im Kindergarten

Da uns im Kindergarten auffiel, dass das Interesse der Kinder an Instrumenten immer größer wird, bot uns der Papa von Christian , Klanner Walter (selbst Musikant) an, uns dahingehend zu unterstützen. Gesagt, - getan! Im Jänner kam er mit vielen verschiedenen Instrumenten in den Kindergarten, sagte uns wie die Instrumente heißen, und wie man sie benutzt. Als Highlight durften die Kinder sogar alle Instrumente ausprobieren.

Es war für uns alle ein interessanter, stimmungsvoller Vormittag.

... mehr Fotos


Musizieren mit Jürgen, Verena, Peter und Christoph

Wir freuten uns sehr über den Besuch von unseren Nachbarn von der Lebenshilfe, die mit uns viele Lieder gesungen haben. Zum Faschingsmarsch wurde mit großem Eifer „geposcht“.

Besuch von Peter, Christoph und Silvia

Jeden Mittwoch kommen 2 Klienten für 1 Stunde zu uns in die Gruppe um mit den Kindern zu spielen.

... mehr Fotos


Das kleine Straßen 1x1 - ÖAMTC – Verkehrserziehung im Kindergarten

Mit Unterstützung der AUVA Versicherung bietet der ÖAMTC dieses Projekt für die Schulanfänger im Kindergarten an. Es entstehen keine Kosten. Innerhalb von 2 Stunden wird den Kindern spielerisch richtiges Verhalten im Straßenverkehr vermittelt.

Themen sind:

1) Praktische und spielerische Verkehrserziehung: (Zebrastreifen und Ampel, Gurt und Kindersitz, Fußgängerregeln, überqueren der Straße, Gefahren im Verkehr.

2) Sichtbarkeit:  Glühwürmchen Aktion, Sichtbarkeitstest im verdunkelten Raum mit Warnweste und Taschenlampe.

... mehr Fotos


Faschingsparty im Kindergarten

Am Faschingsmontag steht den Kindern Vormittag das ganze Haus zur Verfügung.

Im Keller wird geschminkt, in der Gruppe 1 gibt es ein Buffet, in der Gruppe 2 wird getanzt und gespielt, im Bewegungsraum kommt der Kasperl und danach werden lustige Spiele mit den Luftballons angeboten. Im finsteren Seminarraum wird eine „Geistergeschichte“ erzählt.

Es war für alle ein lustiger Faschingsmontag.

... mehr Fotos


Beigl backen

Sonja Tanzmeister, die Mama von Nikolaus kam auch heuer wieder zu uns, um mit den Kindern Beigl zu machen. Die große Menge an Teig ist sehr schnell verarbeitet, alle wollen mitmachen. Nachdem der Teig gerollt, geformt und gebacken ist, werden die köstlichen Beigl zur Jause verspeist.

... mehr Fotos

 


 

Besuch bei Firma Traninger

 

Der Nikolaustag kommt immer näher und alle sind schon sehr aufgeregt. Alles dreht sich nur noch um den Krampus.

Um den Kindern ein bisschen die Angst zu nehmen, haben wir die Möglichkeit, in der Gerberei von Klaus Traninger einen Besuch zu machen. Er zeigt den Kindern die Krampusmasken und das dazu passende „Gewand“. Die Kinder können sich auch als Krampusse verkleiden. Der Besuch bei Traninger Klaus ist immer wieder sehr aufregend.

... mehr Fotos


Adventkranz binden

Mit großer Begeisterung waren die Kinder dabei, mit der Mama von Elias den  Adventkranz  für die Gruppe zu binden. Das Schmücken machte ihnen besonders viel  Spaß. Nach 2 Stunden „Arbeit“ freuten sich alle über einen wunderschönen Adventkranz .

... mehr Fotos

 


Weltspartag

Anlässlich der Weltspartage wurden wir eingeladen, die Volksbank zu besuchen. Nach einer Besichtigung im Tresorraum wurden die Sparbüchsen geleert, danach gab es eine Jause im Erzherzog Johann.
Auch Luftballons durften die Kinder steigen lassen. Zum Abschluss ging es in den Kurpark zum Ponyreiten. Mit einem Geschenk und einem Luftballon ging es wieder zurück in den Kindergarten.

Es war für alle Kinder ein schöner, erlebnisreicher Vormittag.

... mehr Fotos


„Fit und gsund statt kugelrund!“

Unter diesem Motto fand ein Projekttag mit Mini, dem Apfel im Kindergarten statt.Neben dem Kasperltheater, Apfel pressen, Bewegung und kreativen Gestalten wird auch die gesunde Jause für alle Kinder gemeinsam zubereitet.

Für alle gibt es als Geschenk: eine Urkunde, Äpfel, eine Kochschürze, ein Ausmalbild, eine kleine Überraschung und ein Gruppenfoto mit Mini, dem Apfel.

... mehr Fotos


Frühjahrsputzaktion

Auch wir haben heuer wieder mitgemacht und die Kinder hatten viel Spaß dabei. Leider wurde wieder sehr viel Müll gefunden, der einfach achtlos weggeworfen wird.

... mehr Fotos


Konzert in der Volksschule

Die Schulanfänger waren eingeladen, eine Veranstaltung, welche von Fr.Huber Anni organisiert wurde, im Bundesschulzentrum zu besuchen.

Die Sage „Die Weitmoserin“, wurde mit Unterstützung von Instrumenten ( Geige, Gitarre, Bassgeige, Klarinette und Rumpl), Lieder, Tänzen und Handpuppen den Kindern  dargeboten.

Es war für alle ein besonderes Erlebnis.

... mehr Fotos


Besuch bei der Musikkapelle der Stadtgemeinde Bad Aussee

Die Kinder waren eingeladen, Musikinstrumente kennenzulernen und auch auszuprobieren. Zum Abschluss gab es noch für alle eine Jause.
Vielleicht hat so manches Kind daran Spaß gefunden und wird in den nächsten Jahren auch ein Instrument erlernen.

... mehr Fotos


Palmbuschen binden im Kindergarten

Auch heuer besuchte uns wieder Bert Linortner, der Opa von Darian, im Kindergarten um mit den Kindern einen Palmbuschen zu binden.

... mehr Fotos


Das Kleine Straßen 1x1  -  ÖAMTC – Verkehrserziehung im Kindergarten

In Kooperation vom ÖAMTC  und der AUVA (allgemeine Unfallversicherungsanstalt)  wurde dieses Projekt  speziell für die Schulanfänger angeboten.

Angefangen wurde mit einer praktischen und spielerischen Verkehrserziehung:

  • Rutschauto, Zebrastreifen und Ampel.
  • Im Auto: Gurt und Kindersitz
  • Fußgängerregeln und Verhalten am Gehsteig. Überqueren der Straße
  • Gefahren im Verkehr: Worauf musst du achten? Was darfst du machen?
  • Ampel besprechen und damit üben.

Nach einer kurzen Jausenpause wurde das Thema Sicherheit erarbeitet.

  • Glühwürmchen Aktion
  • Sichtbarkeitstest im verdunkelten Raum mit Warnwesten und Taschenlampen
  • Suchspiel mit Taschenlampen

Zum Abschluss wurde noch ein Verkehrserziehungsquiz gemacht und ein Ampellied gesungen.

... mehr Fotos

 


Besuch von den Volksschulkindern

Die Kinder der 4.Klasse Volksschule besuchten uns mit ihrer Lehrerin, Fr.Johanna Adler Gassenbauer im Kindergarten.Nach einer kurzen Begrüßung spielten uns die Schulkinder ein Theaterstück vor.
Anschließend gab es eine gemeinsame Jause. Die Kindergartenkinder hatten bereits in der Früh für alle Pizza gebacken.
Mit großer Begeisterung beobachteten die Kindergartenkinder die Präsentation von vielen Experimenten der Schulkinder.
Zum Abschluss freuten sich alle auf das gemeinsame Spielen.

... mehr Fotos


Wir machen Gipsmasken

Andrea Freismuth, die Mama von Max und Anna, machte uns den Vorschlag, mit den Kindern Gipsmasken zu basteln. Obwohl die Kinder bei dieser Aktivität längere Zeit ganz ruhig liegen mussten, war der Andrang sehr groß. Nach dem Trocken konnten die Masken individuell verziert werden.

... mehr Fotos


Wir backen leckere Beigl

Wir freuten uns schon alle auf den Besuch von Sonja Tanzmeister, die Mama von Nikolaus. Sie kam mit einer großen Schüssel voll Teig und dann ging es gleich los. Mit viel Eifer wurde geknetet, geformt und gesalzen. Die Teiglinge kamen in den Backofen und rechtzeitig zur Jause konnten die leckeren Beigl verspeist werden. 

... mehr Fotos

 


Kekse backen

Die Mama von Laura und Blanka machten den Kindern eine große Freude, sie kamen am Vormittag in den Kindergarten und es wurde in der neuen Küche fleißig Kekse gebacken. Der herrliche Duft verbreitete sich im ganzen Haus.

Natürlich wurde von den leckeren Keksen auch gekostet und sie schmeckten köstlich.

... mehr Fotos

 

 


Adventkranzbinden

Die Mama von Ricarda und Tobias Mama haben heuer mit den Kindern den Adventkranz für die jeweilige Gruppe gebunden.

Alle waren mit viel Eifer und Freude dabei.

... mehr Fotos

 


„Brems dich ein!“ „

Der Übergang vom Kindergarten Villa Minna zum Spielplatz ist durch eine Hinweistafel ( „Achtung Kinder“) gekennzeichnet.

Erschreckenderweise bremsen sich viele Fahrzeuglenker trotzdem nicht ein und bringen somit die Fußgänger – speziell die Kinder – in große Gefahr.

Auf Hinweis einiger Eltern haben wir die Initiative ergriffen und eine Straßenmalaktion gestartet.

Der nun bunt gestaltete Übergang zum Spielplatz soll den Fahrzeuglenkern

signalisieren – „BREMS DICH EIN!“

... mehr Fotos


Kochen mit der Lebenshilfe

Gemeinsam mit Klienten der Lebenshilfe und Verena Rastl, verarbeiteten wir  das geweihte Gemüse vom Erntedankfest zu einer Gemüsesuppe. Es wurden Kohlrabi, Karotten, Zwiebeln, Kartoffeln und Zucchini geschält, klein geschnitten und eingekocht. Das Ergebnis waren drei riesengroße Kochtöpfe, bis zum Rand befüllt mit leckerer Gemüsesuppe. Alle Kinder des Kindergartens und die Klienten von der Lebenshilfe konnten sich die leckere Suppe schmecken lassen.

... mehr Fotos


Feuerwehr im Kindergarten

„Wasser Marsch!“ hieß es am 23.10., wo uns Feuerwehrkommandant Herr Angelo Egger gemeinsam mit zwei Feuerwehrmännern aufzeigte, was im Ernstfall zu tun ist, wenn Feuer ausbricht.

Hören die Kinder das Wort „SCHLANGE“, ist das ihr Stichwort, sich entlang eines Seiles hintereinander anzustellen. Somit können wir das Gebäude sicher verlassen. Auch die Ausrüstung der Feuerwehrmänner und die Einsatzfahrzeuge wurden von den Kindern eifrig bestaunt.

... mehr Fotos


Exkursion zur Volksbank

Am 15. Oktober durfte die Sternengruppe und am 22. Oktober die Apfelgruppe, mit dem Bus, auf Exkursion zur Volksbank fahren. Als der Bus bei der Post vorfuhr wurden wir bereits von Manuela und Maria erwartet. Gemeinsam spazierten wir dann in den Kurpark, wo schon zwei Ponys auf uns warteten. Jedes Kind hatte die Möglichkeit eine Runde durch den Park zu reiten. Im Hotel Erzherzog Johann gab es dann eine leckere Jause zur Stärkung. Danach durften die Kinder den Tresorraum besichtigen. Die mitgebrachten Sparbüchsen wurden entleert und es gab dafür schöne Geschenke. Als krönenden Abschluss ließen wir noch Luftballons steigen. Es war ein erlebnisreicher Vormittag.

... mehr Fotos